Die Grammy- und achtfache Latin-Grammy-Preisträgerin Rosalía hat ihre erste Welttournee angekündigt: Die von Live Nation produzierte Motomami World Tour umfasst 46 Konzerte in 15 Ländern.
Im Rahmen der Tour kommt Rosalía auch nach Deutschland: Am 7. Dezember ist die Künstlerin in Düsseldorf zu erleben. Im Mittelpunkt der Tour steht Rosalías hochgelobtes neues Album Motomami, das zusammen mit vielen ihrer bereits bekannten, bahnbrechenden Hits zu einem Showkonzept entwickelt wurde, das Fans auf der ganzen Welt begeistern wird. Motomami ist das Ergebnis eines intensiven, dreijährigen kreativen Schaffensprozesses mit unglaublicher Liebe zum künstlerischen Detail. Von den weltweiten Medien wurde die Platte bereits als „eines der am meisten erwarteten Alben des Jahres 2022“ gefeiert. Es ist ein ambitioniertes, außergewöhnliches Album, das unter anderem die konventionellen Grenzen zwischen verschiedenen Kulturen, Genres und Geschlechterrollen aufhebt; gleichzeitig ist es ein zutiefst persönliches, modernes musikalisches Selbstporträt einer starken, innovativen und stolzen jungen Frau, die uns auf eine verführerische und facettenreiche musikalische Reise einlädt. Der am 18. März veröffentlichte Langspieler wurde von der Kritik immer wieder hochgelobt: „Ein Meisterwerk ... Eines der ambitioniertesten Alben des Jahrzehnts – unabhängig vom Genre ... Die aufregendste, zukunftsweisendste Musik, die wir wahrscheinlich das ganze Jahr über hören werden ... Es steht für alles Neue und Aufregende in der Popmusik.“
Motomami stieg direkt auf Platz 1 der Spotify-Global-Album-Charts ein – was erstmals einem Künstler oder einer Künstlerin aus Spanien gelang. Es war das erfolgreichste Billboard-Chart-Debüt aller bis dato in 2022 erschienenen Latin-Alben und erhielt auf Metacritic die höchste Bewertung (95) aller bisher in diesem Jahr veröffentlichten Alben. Parallel zur Veröffentlichung des Albums überwachte Rosalía persönlich die innovative und viel gelobte Produktion für ihre Auftritte bei Saturday Night Live und eine einzigartige TikTok Live-Show, die drei Millionen Zuschauer verfolgten und die Vorfreude auf ihre Tour noch weiter steigerte. (Quelle: Mitsubishi Electric Halle)